Filme+Podcasts

Entdeckt zum Anschauen & Zuhören                         

Filmproduktion

Bei unseren Netzrecherchen fallen uns auch immer wieder interessante Filmdokumentationen und Podcasts auf. Sie finden hier eine Besten-Auswahl.  Viel Freude beim Anschauen und Hören.

 

 

Paul Simon zum 80.

Einer der größten Singer-Songwriter wird 80. Paul Simon hat sich schon längst zurückgezogen, aber seine Musik bleibt unvergleichlich und wunderbar. Hier der Link zum legendären Konzert von 1991 vor ca. 600.000 Zuschauern.

Deep Science

Spannende Podcast-Serie des Deutschlandfunks über außergewöhnliche und sehr mutige Forscherinnen und Forscher. 

Die Spur des Virus Teil 2

Was genau spricht für die Laborhypothese? Eine DLF-Recherche.

House of Trumps -  Peter, ein deutsches Geheimnis

Günter Jauch interviewt Olli Dietrich als Peter Trump, Cousin von Donald Trump. Herrliche Satire!

Sahra Wagenknecht

Katty Salié interviewt Sahra Wagenknecht zu Themen wie "Lifestyle-Linke", Rassismus und Sprachverbote.

Die Geschichte des Reichtums

Wem gehört die Welt? Von den ersten Ackerbauern bis zu den ersten Aktienmillionären. Eine spannende Terra-X-Doku des ZDF.

Das Rätsel  der Dunklen Materie

Eine Arte-Dokumentation zur unbekannten, nichtatomaren Materiewelt, die immerhin knapp 23% des Universums ausfüllt.

Wie der Hund die Welt eroberte

Ca. eine Milliarde Hunde leben auf der Welt. Die Arte-Dokumentation zeigt, wie ihr knapp 15.000 Jahre langer Weg vom Wolf zum Hund begann.

Steve Jobs Stanford-Rede

Steve Jobs legendäre Rede von 2005 über sein Leben, seine Ideale und seine Karriere. Fazit des Vortrags an der Stanford-Universität: Man muss lieben, was man macht.

Jam-Session in der S-Bahn

"Kiss" von Prince in einer kongenialen Jam-Session von KIDDO KAT and Heidi Joubert feat. Ozzy Lino. Sehr fetzig!

All About That Bass

KIDDO KAT und Heidi Joubert wieder in Höchstform. Ausnahmsweise nicht in der S-Bahn. Eine Klasse für sich!

Klaus-Kinski-Parodie 

Max Giermann parodiert Klaus Kinski. Oder war es KK in echt? Zum Umfallen komisch!

Walk off the Earth

Die mit Abstand genialste Version von "Somebody, That I Used to Know".

Wunderwelt der Chemie

Mai Thi Nguyen-Kim erklärt in dieser unterhaltsamen Terra-X-Reihe die Grundlagen einer faszinierenden Wissenschaft.

Die Spur des Virus Teil 1

Aus der Wildnis oder durch einen Laborunfall nach Wuhan? Vieles über den Weg des Corona-Virus ist noch ungeklärt. Die DLF-Doku trägt die inzwischen bekannten Daten zusammen.

Adorno, wer denkt ist nicht wütend

Portrait von Meinhard Prill und Kurt Schneider über Theodor W. Adorno und das Frankfurter Institut für Sozialforschung.

Sahra Wagenknecht

Sandra Maischberger interviewt Sahra Wagenknecht: große Themen sehr persönlich.

Daniel Goffart

Der Publizist Daniel Goffart erläutert im Rahmen der SWR-Teleakademie die Thesen seines Buches über das "Ende der Mittelschicht - Abschied von einem deutschen Erfolgsmodell". 

Schwarze Löcher

Eine spannende Arte-Dokumentation zur Struktur, Funktion und Forschungs-Geschichte der wohl geheimnisvollsten Elemente im Universum.

Rätsel Dunkle Energie

Und es gibt sie doch! Trotz der Kritik an der Idee des sich beschleunigt expandierenden Universums: die Dunkle Energie muss es geben. Anders ist die flache Struktur des Universums nicht zu erklären. Sagt zumindest Harald Lesch.

Die Gesten der Mächtigen

Was die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät. Ein Film von Klaus Kastenholz und Caroline Habel. 

Pubertät - Warum Teenager so seltsam sind

Quarks und Co erklärt uns das - wie immer lebendig und verständlich. Pubertät ist, "wenn die Eltern nur noch nerven." Genau!

Ode an die Freude

Nürnberg Juni 2014: Die Ode an die Freude aus Beethovens 9. Symphonie. Sehr schön inszeniert.

Million Miles 

KIDDO KAT alias Anna Guder - auch ohne Heidi Joubert phantastisch (Kino Flashmob-Version).

Klaus-Kinski-Original

Klaus Kinski 1985 in Gottschalks "Na Sowas", legendär. Wer führt hier wen vor?