top of page

Filme+Podcasts

Entdeckt zum Anschauen & Zuhören                         

Filmproduktion

Bei unseren Netzrecherchen fallen uns auch immer wieder interessante Filmdokumentationen und Podcasts auf. Sie finden hier eine Besten-Auswahl.  Viel Freude beim Anschauen und Hören.

 

 

Computerprogrammierung

Token-Utopien

Die Token-Utopien der Web3-Visionäre. Eine DLF-Doku zum Thema.

Mathe-Kurs

PISA-Studie 2023

Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie noch nie!

Moschee-Minarette

Dschihad - Europas Gotteskrieger

Wie der Dschihad nach Europa kam - dreiteilige Arte-Doku.

Reisender im Zug

Besser Bahnfahren!

Kritische Bilanz zum 49-Euro-Ticket von Sven Plöger in der ARD-Mediathek.

Roboter

Künstliche Intelligenz

Die KI erwacht: 3sat-Doku

KI verstehen: DLF-Podcast zur KI

Pilze

Pilze im Mikrobiom

  • Pilze als Organismen ohne Bewegung - wie sie unsere Gesundheit und unser Denken beeinflussen. Spannende zweiteilige DLF-Doku zu guten und ´bösen´ Pilzen in uns und um uns herum.

Aktenordner und Dateien

Digitale Dilettanten

  • ZDFzoom-Doku über den Digitalisierungsrückstand deutscher  Behörden. Man mag das alles gar nicht glauben

Menschen bewegen

Gesellschaft der Singularitäten

  • Der Soziologe Andreas Reckwitz im Gespräch. 

  • DLF-Podcast: Reckwitz zur Pflicht als progressivem Wert

Chirurg

Lehren aus der Corona-Pandemie

Sechstteilige Dokumentation des Deutschlandfunks. Teil 1: Früherkennung von Seuchen

Armee-Soldaten

Wurzeln des Misstrauens

Wie sehen die historischen Wurzeln des Misstrauens zwischen dem Westen und Putins Russland aus? DLF-Feature

Silhouette der Soldaten

Putins Krieg

Terra-X-Doku: Kreml-Chef Putin nutzt Russlands Geschichte und imperiale Tradition zur Rechtfertigung für den Krieg gegen die Ukraine.

Freiheitsstatue

Schale Freiheit

In der Pandemie ist „Freiheit“ vielerorts zu einem schlichten Schlachtruf herabgesunken. Vermeintliche Freiheitskämpfer unterliegen oft drei Missverständnissen: Sie meinen, wir seien von Natur aus frei, sie halten Freiheit für ein Eigentum und sie suchen keinen Ausgleich zwischen ‚positiver‘ und ‚negativer‘ Freiheit

Konzert

Paul Simon zum 80.

Einer der größten Singer-Songwriter wird 80. Paul Simon hat sich schon längst zurückgezogen, aber seine Musik bleibt unvergleichlich und wunderbar. Hier der Link zum legendären (letzten) Konzert im Hyde Park.

Studierende der Chemie

Wunderwelt der Chemie

Mai Thi Nguyen-Kim erklärt in dieser unterhaltsamen Terra-X-Reihe die Grundlagen einer faszinierenden Wissenschaft.

Mann im Schutzanzug

Die Spur des Virus Teil 1

Aus der Wildnis oder durch einen Laborunfall nach Wuhan? Vieles über den Weg des Corona-Virus ist noch ungeklärt. Die DLF-Doku trägt die inzwischen bekannten Daten zusammen.

Hochschulcampus

Adorno, wer denkt ist nicht wütend

Portrait von Meinhard Prill und Kurt Schneider über Theodor W. Adorno und das Frankfurter Institut für Sozialforschung.

Radio show microphones

Sahra Wagenknecht

Sandra Maischberger interviewt Sahra Wagenknecht: große Themen sehr persönlich.

Mann hält Rede

Daniel Goffart

Der Publizist Daniel Goffart erläutert im Rahmen der SWR-Teleakademie die Thesen seines Buches über das "Ende der Mittelschicht - Abschied von einem deutschen Erfolgsmodell". 

Raum Supernova

Schwarze Löcher

Eine spannende Arte-Dokumentation zur Struktur, Funktion und Forschungs-Geschichte der wohl geheimnisvollsten Elemente im Universum.

Politiker in Auto

Die Gesten der Mächtigen

Was die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät. Ein Film von Klaus Kastenholz und Caroline Habel. 

Jugendkursteilnehmer

Pubertät - Warum Teenager so seltsam sind

Quarks und Co erklärt uns das - wie immer lebendig und verständlich. Pubertät ist, "wenn die Eltern nur noch nerven." Genau!

Berlin Musikfestival

Ode an die Freude

Nürnberg Juni 2014: Die Ode an die Freude aus Beethovens 9. Symphonie. Sehr schön inszeniert.

Lachen im Kino

Million Miles 

KIDDO KAT alias Anna Guder - auch ohne Heidi Joubert phantastisch (Kino Flashmob-Version).

Ansicht der Schauspielerin durch Sucher

Klaus-Kinski-Original

Klaus Kinski 1985 in Gottschalks "Na Sowas", legendär. Wer führt hier wen vor?

Publikum Klatschen

Horst Schlämmer

Ricky übergibt Horst den deutschen Comedypreis 2007 - Standup-Komik vom Feinsten!

Kämpfe auf dem Bildschirm

Deepfakes - sind wir machtlos?

ZDF-Doku über die Bild- und Filmmanipulation per KI.

Psychotherapie

Psycho-Revolution

Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie. Das überarbeitete Handbuch ICD-11 will Persönlichkeitsstörungen in Zukunft differenzierter erfassen – und streicht Narzissmus aus dem Katalog.

Tänzer

The don´t care about us!

Flashmob - fast so gut wie das Original.

Tonstudio

Niklas Luhmann

  • Luhmann in einem Radiogespräch von 1997 über die Realität der Massenmedien: sie bilden die Realität nicht ab, sondern konstruieren sie. 

Podiumsdiskussion

Sensibilität

  • Sind wir auf dem Weg in eine hypersensible Gesellschaft oder sind wir schon längst in einer solchen? Ein spannender philosophischer Stammtisch des SRF.

Yoga in der Natur

Hype um Authentizität

  • Kritische DLF-Auseinandersetzung mit einem aktuellem Trend: Authentizität ist ein Vereinfachungsschema, das sich in einer Ära der Krisen und Umbrüche als unehrliche Weltflucht enttarnt. Heute ist wieder das Leben in der Revolte mit dem Ziel angesagt, soziale Probleme zu lösen.

Stapel Bücher

Jürgen Habermas

  • Eine faszinierende ARTE-Dokumentation über den bedeutendsten Philosophen unserer Zeit.

Sonnenuntergang

Ruhrpott - der Mythos vom Schmelztiegel

Spannende ZDF-Dokumentation über das Revier und seine Zuwanderer.

Sänger

Nein, meine Söhne geb ich nicht!

Wunderbares, bewegendes Lied von Reinhard Mey und Freunden. 

Soldaten und Panzer

Pink Floyd

Pink Floyd - Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox) - Solidarität mit der Ukraine

Child carries fluttering blue and yellow flag of Ukraine in lupine field. Ukraine's Indepe

Give Peace a Chance

John Lennons Friedensappell aus dem Jahre 1969 - das Lied ist angesichts des brutalen Krieges gegen die Ukraine heute aktueller denn je!

Molekül

Schöne neue Gentechnik

An die Stelle aufwendiger und fehleranfälliger Verfahren ist eine neue Gen-Chirurgie getreten: einfach, punktgenau und hoch effizient. Ihr Name: CRISPR-Cas. Ein DLF-Feature.

Sitzung beim Psychologen

Psycho-Revolution

Das ICD-11 streicht zum 1. Januar 2022 die bisherigen spezifischen Persönlichkeitsstörungen aus dem Katalog. Kein Narzissmus mehr, keine paranoide oder dissoziale Persönlichkeitsstörung. Es gibt nur noch die allgemeine Diagnose „Persönlichkeitsstörung“. 

Wissenschaftler

Deep Science

Spannende Podcast-Serie des Deutschlandfunks über außergewöhnliche und sehr mutige Forscherinnen und Forscher. 

Mann im Schutzanzug

Die Spur des Virus Teil 2

Was genau spricht für die Laborhypothese? Eine DLF-Recherche.

US Flagge

House of Trumps -  Peter, ein deutsches Geheimnis

Günter Jauch interviewt Olli Dietrich als Peter Trump, Cousin von Donald Trump. Herrliche Satire!

Radio show microphones

Sahra Wagenknecht

Katty Salié interviewt Sahra Wagenknecht zu Themen wie "Lifestyle-Linke", Rassismus und Sprachverbote.

Euros

Die Geschichte des Reichtums

Wem gehört die Welt? Von den ersten Ackerbauern bis zu den ersten Aktienmillionären. Eine spannende Terra-X-Doku des ZDF.

star Cluster

Das Rätsel  der Dunklen Materie

Eine Arte-Dokumentation zur unbekannten, nichtatomaren Materiewelt, die immerhin knapp 23% des Universums ausfüllt.

Schwarzer Himmel

Rätsel Dunkle Energie

Und es gibt sie doch! Trotz der Kritik an der Idee des sich beschleunigt expandierenden Universums: die Dunkle Energie muss es geben. Anders ist die flache Struktur des Universums nicht zu erklären. Sagt zumindest Harald Lesch.

DLF-Doku vom 24.09.2023

Vizsla Hunde

Wie der Hund die Welt eroberte

Ca. eine Milliarde Hunde leben auf der Welt. Die Arte-Dokumentation zeigt, wie ihr knapp 15.000 Jahre langer Weg vom Wolf zum Hund begann.

Vorlesung

Steve Jobs Stanford-Rede

Steve Jobs legendäre Rede von 2005 über sein Leben, seine Ideale und seine Karriere. Fazit des Vortrags an der Stanford-Universität: Man muss lieben, was man macht.

Mädchen-Band

Jam-Session in der S-Bahn

"Kiss" von Prince in einer kongenialen Jam-Session von KIDDO KAT and Heidi Joubert feat. Ozzy Lino. Sehr fetzig!

Ladeflächen-Gitarren-Session

All About That Bass

KIDDO KAT und Heidi Joubert wieder in Höchstform. Ausnahmsweise nicht in der S-Bahn. Eine Klasse für sich!

Ansicht der Schauspielerin durch Sucher

Klaus-Kinski-Parodie 

Max Giermann parodiert Klaus Kinski. Oder war es KK in echt? Zum Umfallen komisch!

Musikproduction

Walk off the Earth

Die mit Abstand genialste Version von "Somebody, That I Used to Know".

Super auch ihr Tina-Turner-Cover

Unfassbar gut: Royals

Fast noch besser: Beatles-Medley (20 Hits in 4 Minuten!)

bottom of page