top of page

Neue Links

Entdeckt zum Vertiefen                         

Verschlüsselung

Bei unseren Recherchereisen  im Netz stoßen wir immer wieder auf spannende Quellen. Sie finden hier eine Auswahl der interessantesten Links zu diesen Quellen.  Viel Freude bei der vertiefenden Lektüre.

Die Links sind nach thematischen Stichworten alphabetisch sortiert. 

 

 

Aktuell: Fehlzeiten auf dem höchsten Stand

Laut TK-Bericht sind die Fehlzeiten im ersten Halbjahr 2023 mit 9,5 Tagen auf einem neuen  Höchstwert angelangt. Hauptgrund: Grippe, dann folgen psychische Erkrankungen und Muselbeschwerden.

Aktuell: Stress unter Mitarbeitern steigt

Das ist das Ergebnis der aktuellen Gallup-Umfrage (06/2023). Grund: Verhalten der Führungskräfte.

Aktuell: Die wichtigsten Vorsätze für 2023

DAK-Umfrage zu den Vorsätzen der Deutschen für 2023 - weniger Stress liegt mit 67% vorne.

Aktuell: Jeder fünft Jugendliche von Cybermobbing betroffen

Die Zahlen steigen: nach 12,7% 2017 sind es 2022 16,7% (= 1,8 Mio.), die darunter leiden.  

Aktuell: Grundschüler lesen, schreiben und rechnen immer schlechter

Viertklässler lesen, rechnen und schreiben signifikant schlechter als ihre Altersgenossen vor zehn Jahren. Das hat eine Untersuchung gezeigt, an der 27.000 Schüler teilnahmen.

Aktuell: Fünf Millionen haben innerlich gekündigt

71 Prozent der Arbeitnehmer machen nur noch Dienst nach Vorschrift. 14 Prozent haben innerlich bereits gekündigt. So die erschreckenden Zahlen einer repräsentativen Studie des Beratungs-Unternehmens Gallup.

Aktuell: Junge Leute vom ´Gendern´ genervt

Mehr als die Hälfte junger Menschen zwischen 14 und 35 lehnt die Genderdebatte einer Studie zufolge ab und fühlt sich „genervt“ oder provoziert oder empfindet es als sprachliche Stolperfalle.

Aktuell: Jugend nicht so grün wie gedacht

Zwar ist der Klimawandel für die 14-29-Jährigen das wichtigste Thema. Aber laut einer aktuellen Jugendtrendstudie sind die meisten von ihnen nicht zu einem nachhaltigen Lebenswandel bereit. Und ihr wichtigster Wunsch an die Politik: Renten sichern.

Aktuell: DKV-Report 2021

Negativrekord: Deutsche sitzen 8,5 Stunden. Die Deutschen verbringen zu viel Zeit im Sitzen, werden immer träger und können Stress nicht ausreichend bewältigen. 

Aktuell: Väterreport Update 2021

Heutige Väter kümmern sich mehr um ihre Kinder, aber ihre Wünsche scheitern oft noch an der Wirklichkeit. Link aus Eltern.de (Zusammenfassung)

Aktuell: Mehrheit will weiter im Home Office arbeiten

Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten, die während der Corona-Pandemie im Homeoffice arbeiteten, wollen das einer Yougov-Umfrage zufolge auch  weiterhin tun. Hauptgrund: Wegfallender Arbeitsweg. 

Aktuell: Freizeit-Monitor 2021

Das Internet bleibt die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Es baut seine Spitzenstellung weiter aus. 

Aktuell: AOK-Fehlzeitenreport 2021

Einige Ergebnisse: Beschäftigte klagen über weniger Gesundheitsprobleme, wenn sie aktiv unterstützt werden,;in der Pandemie haben psychische Probleme zugenommen; die Zahl der Arbeitsunfähigkeitsfälle im  "Pandemie-Zeitraum" von März 2020 bis Juli 2021 ist gegenüber dem Vergleichszeitraum vor der Krise gesunken. Andererseits waren in der Pandemie aber längere krankheitsbedingte Ausfallzeiten der Beschäftigten zu verzeichnen. 

Aktuell: Die Ängste der Deutschen 2021

Seit fast 30 Jahren befragt das Infocenter der R+V Versicherung die Bundesbürger nach ihren größten Sorgen rund um Politik, Wirtschaft, Umwelt, Familie und Gesundheit. Die bundesweit einzige Langzeitstudie zu den Ängsten der deutschen Bevölkerung dokumentiert ein Stück Zeitgeschichte. Hauptsorge 2021: Steuererhöhungen/Leistungskürzungen  wegen Corona.

Aktuell: Beamte leben länger

Laut aktueller Studie leben Beamte vier Jahre länger als Arbeiter.

Aktuell: Frauenstimmen und Videokonferenzen

Frauenstimmen wirken in Videokonferenzen weniger kompetent. Der Grund: Ihre Stimmfrequenzen werden von Zoom und Co. ausgedünnt, um Datenvolumen einzusparen.

Aktuell: Datenreport 2021 

Pandemie verschärft soziale Ungleichheit

Aktuell: Stanford-Studie zu Videokonferenz-Erschöpfung (Zoom-Fatigue)

Vier Gründe, warum Video-Konferenzen so anstrengend sind

Aktuell: DAK-Studie - Deutlich weniger Fehlzeiten

Der Krankenstand ist bei den DAK-Versicherten im ersten Halbjahr 2021 stark gesunken. Laut einer Studie der Krankenkasse hatten die Beschäftigten von Januar bis Juni je Kopf durchschnittlich 6,7 Fehltage. Das sind 22 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Aktuell: DAK-Studie - Die guten Vorsätze 2022 in Deutschland

Die guten Vorsätze der Deutschen für 2022: Weniger Stress und mehr Zeit für die Familie ganz oben.

Aktuell: DAK-Studie - Corona und die guten Vorsätze 2021in NRW

Die guten Vorsätze in NRW: Vergleich zwischen 2020 und 2021.

Aktuell: Die wichtigsten Daten als Rätsel

Zahlen, Daten und Fakten zur Welt heute und gestern. Zusammengestellt von einer schwedischen Stiftung und aufbereitet als unterhaltsame Rätsel. Macht einen wirklich klüger. .

Aktuell: Die wichtigsten Daten

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Welt heute und gestern. Zusammengestellt von der Universität Oxford.

Aktuell: Weniger Ausländerfeindlichkeit - mehr Verschwörungsgläubige

Das zeigt eine Studie der Universität Leipzig. Dafür sind im Mai und Juni bundesweit mehr als 2500 Menschen befragt worden. Ausländerfeindliche Einstellungen äußerten der Untersuchung zufolge zuletzt 16,5 Prozent der Bevölkerung. Zwei Jahre vorher hatte der Anteil noch bei 23,4 Prozent gelegen. Zugenommen hat dagegen die Anzahl der Verschwörungsgläubigen. 

Aktuell: Junge einsamer als Alte

Junge Menschen und Männer berichten laut einer weltweiten Studie über ein höheres Maß an Einsamkeit als Ältere und Frauen. Das zumindest geht aus den Antworten von mehr als 46 000 Teilnehmern des BBC Loneliness Experimentes hervor, 

Aktuell: Einsamkeit in Deutschland

Zum Zeitpunkt der Befragung im Januar 2019 gaben rund 67 Prozent der 60- bis 69-Jährigen an, dass sie sich selten oder nie einsam fühlen würden. Es lässt sich erkennen, dass sich die jüngeren Probanden häufiger einsam fühlten als die älteren Generationen. Am einsamsten fühlen sich 30-39-jährige (ca. 24%)

Aktuell: Zur Zufriedenheit der Deutschen

30 Jahre lang wurden 80.000 Deutsche befragt: Gesundheit, Freunde und Kontrolle sowie tradierte Geschlechterrollen erleben sie als zufrieden. Überraschend:  „Umso patriotischer Menschen sind, umso zufriedener sind sie.“ Oder: „Umso länger Väter arbeiten, umso zufriedener sind sie.“ Aber: „Mütter, die länger arbeiten, werden nicht zufriedener – sind aber selbst zufriedener, wenn die Väter ihrer eigenen Kinder länger aus dem Haus sind.“ 

Arbeiten 4.0: Weiterbildung ist wichtig

Laut Deloitte-Studie 2020 "Industrie 4.0" gaben deutsche Führungskräfte der Mitarbeiter-Weiterbildung mit 82% eine noch höhere Wichtigkeit als ihre internationalen Kollegen. Mit 92% hatte dabei das Verständnis der benötigten Industrie-4.0-Skills Top-Priorität.

Arbeiten 4.0: Die 7 Wertewelten

Lt. BMAS-Studie von 2016 sind dies "Sorgenfrei von der Arbeit leben", "starke Solidargemeinschaft", "Wohlstand hart erarbeiten", "Engagiert Höchstes leisten", "in der Arbeit sich selbst verwirklichen", "Balance zwischen Arbeit und Leben", "Sinn außerhalb der Arbeit suchen".

Führen: Destruktives Führen

Laut einer Untersuchung der Uni Bielefeld berichten in 85% der untersuchten Firmen Mitarbeiter von "destruktivem Führungsverhalten." 

Führen: "Frauen sind die besseren Chefs"

Eine schwedische Studie zeigt: Frauen wird heute eher zugetraut, über ganz bestimmte Führungskompetenzen zu verfügen, die als besonders wichtig und erfolgreich gelten.

Gesundheit: AOK-Fehlzeiten-Report 2020

Beschäftigte, die sich von ihrer Führungskraft gerecht behandelt fühlen, weisen weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten auf (12,7 Arbeitsunfähigkeitstage pro Jahr). Dagegen kommt die Gruppe der Berufstätigen, die ihren Chef als eher ungerecht wahrnehmen, im Durchschnitt auf 15,0 Fehltage.

Gesundheit: TK-Gesundheitsreport 2020

Der Kran­ken­stand sinkt leicht, die psychi­schen Erkran­kungen dagegen stehen auf einem Rekordhoch: 2019 waren die deutschen Arbeitnehmer im Durchschnitt  15,37 Tage krank geschrieben, 2018 waren es noch 15,49 Tage. Die psychischen Erkrankungen jedoch sind mit 2,89 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf  so hoch wie noch nie (2018: 2,77 Tage, 2017: 2,71 Tage).

Identität: Menschen sind Möglichkeitswesen

Kulturwissenschaftler Jörg Schaller: „Man darf nicht beim Identifizieren stehen bleiben, sondern muss auch dazu übergehen zu imaginieren, zu verbinden.“ Linke Identitätspolitik entstand in den 70ern in den USA: es geht ihr um die Rechte von Minderheiten, um das Werdende. Rechte Identitätspolitik gab es schon immer, es geht ihr um die Rechte der Mehrheit, um das Bleibende. DLF-Interview

Identität: Gefahr und Chancen des Identitätsdiskurses

Beim Identitätsdiskurs geht es immer um Anerkennungsfragen, meint die Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky – und um Erfahrungen, die Mitglieder der sogenannten Mehrheitsgesellschaft nicht machten.

Jugend: SPIEGEL-Titel zur Generation Z

Work-life-Balance - Warum die Generation Z anders arbeiten will und alle damit ansteckt.

Jugend und Krise: Trotz Krieg. Klimawandel bleibt Thema Nummer eins

Das zeigt die TUI-Jugendstudie 2022, die europaweit durchgeführt wurde. Zusammenfassung der Ergebnisse: Fazit

Der Link unten führt zur Website der TUI-Jugendstudie.

Jugend und Zukunft: Viele würden lieber in der Vergangenheit leben

Die 18- bis 34-Jährigen wünschen sich laut einer Umfrage mehrheitlich ein Leben im Gestern. Vor einem Jahrzehnt (d.h. 2012) sehnten sich die meisten dagegen in die Zukunft. Ursache sind nicht nur die unsicheren Zeiten

Jugend und soziale Medien: Forschungsstand offen

Die Wissenschaft sagt: Keine Panik! Viele Eltern haben eine andere Wahrnehmung. Letzthin befinden wir uns bei den sozialen Medien in "einem Massenexperiment mit offenem Ausgang". Spannende DLF-Doku vom 29.09.2021

Jugend: Große Informationskluft bei Jugendlichen

Laut einer von der DPA unterstützten aktuellen Studie hält es die Hälfte der jungen Menschen nicht für wichtig, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren. 

Jugend: Sinus Jugendstudie 2020 - ernster und problembewusster

Jugendliche sind heute eher ernst und problembewusst - aber nicht pessimistisch. Das ist das Ergebnis der neuesten Sinus-Studie. Von der Politik fühlen sie sich nicht gehört. In der Arbeit: ordentliches Gehalt, Sinn, Glück und gutes Klima. Die Studie ist allerdings nicht repräsentativ.

Die Generation "Z" tritt ins Berufsleben ein: Ihre Werte, ihre Wünsche, ihre Ängste. 

Lernen: Gewalt gegen Lehrer nimmt zu 

Laut einer Forsa-Umfrage nimmt die psychische und körperliche Gewalt von Schülern gegen Lehrer deutlich zu. Befragt wurden bundesweit 1303 Schulleiter im Januar und Februar 2020.

Lernen für die Welt von morgen

Lernen für die Welt von morgen - Wie die Digitalisierung Schule verändert. Ein WDR5-Feature aus der Vor-Coronazeit vom 10.11.2019.

Psychologie: Selbsttest zum DISG-Persönlichkeits-Modell

Ein kostenloser Selbsttest, dessen Ergebnisse einem schnell per Mail zugesandt werden. Sehr interessant. Ärgerlich: Man wird nachher mit Werbung von & für "Greator" belästigt.

Psychologie: Selbsttest zum Big-Five Persönlichkeitsmodell

Ein kostenloser Selbsttest, dessen Ergebnisse einem schnell per Mail zugesandt werden. Auch sehr interessant.

Der aktuelle Glücksatlas zeigt: Die Deutschen sind so glücklich wie noch nie.​

II

bottom of page